BACKSTAGE FM4 Frequency Festival
Das FM4 Frequency Festival ist eines der größten und vielfältigsten Musikfestivals Europas und wurde von 15. bis 17. August am VAZ in St. Pölten als Green Event durchgeführt. Frequency PR-Chef und ESB Referent Michael Ledl nahm sich am Samstag den 17. August mehrer Stunden Zeit um unseren Teilnehmern das Gelände des Festivals zu zeigen und gewährte dabei tiefe Einblicke ins Eventmanagement.
In dieser Backstage Führung nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit um wichtige Themen zu anzusprechen: Welche Caterings sollen wo und in welchem Ausmaß angefragt werden? Wie soll das vorhandenen Budget am besten aufgeteilt werden? Wie sieht es mit den Green Eventmaßnahmen aus? Wie sieht die Strategie hinter der Zusammenstellung der Musikacts aus?
Spannend waren auch die Ausführungen von Michael zu den (spärlichen) Fällen, bei denen auch einmal etwas schief gelaufen ist und wie man diese in Zukunft vermeiden kann. Diese Beispiele verdeutlichten wieder einmal den Praxisbezug der ESB Academy Backstage Erlebnisse.
Michael ging dann noch speziell auf das Thema Logistik und Crowd Management ein. Bei einem Event in einer solchen Dimension (über 150.000 Gäste an 3 Tagen) ist ein ausgetüfteltes Crowd Management Konzept, bei dem es vor allem um die Sicherheit und Führung der Festivalgäste geht, Pflicht.
Ein weiteres wichtiges Thema mit dem fast jeder Eventmanager zu kämpfen hat wurde ebenfalls näher betrachtet: das Sponsoring. Hier gab Michael Einblicke in die variantenreichen Sponsorenpakete, in die Ansprache und in die Kommunikation mit den Sponsorenpartnern.
Das Highlight der Backstage-Tour war aber jedenfalls die Nähe zu den Bands, welche die Teilnehmer der ESB Academy in den Zelten der Acts erleben durften. So waren Künstler wie Macklemore, Barns Courtney oder Darkzy hautnah zu erleben. Einige der Erfahrungen mit den Acts führen wir aber lieber unter dem Motto “What happens at Frequency, stays at Frequency”! 😉
Autorin: Victoria Tschurl