BACKSTAGE Österreichische Nationalbibliothek

Am 7. Juli, an einem der heißesten Tage des noch jungen Sommers 2021, trafen sich einige Teilnehmerinnen der ESB Academy im Herzen der Hauptstadt zu einer Backstage Führung.

Genauer gesagt am Josefplatz 1, um die Räumlichkeiten der altehrwürdigen Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB), die im Jahre 1368 als kaiserlichen Hofbibliothek gegründet wurde, zu besichtigen. Frau Mag. Marie Fischermeister, MA zuständig für die Bereiche Sponsoring und Veranstaltungen in der Nationalbibliothek, führte uns mit ihrer liebenswürdigen Art durch die Räume der Location und erzählte uns viel über die Geschichte, aber auch die mögliche Nutzung derselben für Events.

Den Anfang machte dabei der weltberühmte barocke Prunksaal, der zu den schönsten historischen Bibliothekssälen der Welt zählt. Der Saal ist knapp 80 Meter lang und hat eine imposante Höhe von 20 Metern. Rund 200.000 historische Bücher sind hier untergebracht, weshalb es im Prunksaal auch verboten ist Speisen oder Getränke zu konsumieren. Im Zentrum des Mittelovals steht eine überlebensgroße Statue von Kaiser Karl dem VI. Die aktuelle Sonderausstellung widmet sich der Donau – Eine Reise in die Vergangenheit.

Österreichische Nationalbibliothek

Immer wieder werden auch Buchpaten gesucht. Für eine Spende, kann man ein Buch nach persönlichen Interessen oder speziellen Anlass auswählen und erhält eine Urkunde bzw. wird ein Exlibris dem Buch beigefügt. Arnold Schwarzenegger oder Hillary Clinton haben sich bereits in die Riege der Buchpaten eingereiht.

Der Prunksaal kann ab € 8.400,- netto außerhalb der Öffnungszeiten angemietet werden. Hier finden für Lesungen und Konzerte bis zu 800 Personen stehend Platz, mit Bestuhlung können bis zu 300 Gäste geladen werden. Auch der Aufbau einer Bühne ist hier möglich. Ein dazu sehr verlässlicher Partner für die ÖNB ist die Firma Concept Solutions. Die Teilnehmerinnen der ESB Academy kennen diesen Namen schon von dem Seminar Eventtechnik mit Concept Solutions CEO Florian Weber. Der Prunksaal der ÖNB wird auch gerne für standesamtliche Hochzeiten gemietet. Nach diesem überaus beeindruckenden Raum ging es weiter in den Augustiner-Lesesaal.  Dieser hat Platz für 106 Personen, der ebenfalls für Hochzeiten sehr beliebt ist. Im Gegensatz zum Prunksaal, darf hier auch diniert werden.

Österreichische Nationalbibliothek Führung

Danach führte uns Frau Fischmeister noch in das Aurum der ÖNB. In diesem Kellergewölbe wird meistens mit viel Lichttechnik gearbeitet, um die einzigartige Atmosphäre in dieser ganz besonderen Location zu schaffen. Zusätzlich stehen noch der Augustinertrakt und das Palais Mollard in der Herrengasse 9 im ersten Wiener Gemeindebezirk für Veranstaltungen zu Verfügung.

Zu letzterem führte uns ein kurzer Spaziergang. Die Eventräumlichkeiten des barocken Stadtpalais befinden sich im zweiten Stock und inspirieren mit ihrer prachtvollen Ausstattung (Spiegel, Stuck und viel, viel Gold) und den drei wunderschönen Salons zu Ideen für hochkarätige Veranstaltungen.

So bleibt mir als Autorin dieses „Backstage-Erlebnisses“ nur noch folgendes zu sagen: Vielen lieben Dank an Frau Mag. Fischmeister, die all unsere Fragen beantwortet hat und sich die Zeit genommen hat, um uns eine der schönsten Locations Wiens zu zeigen. Großer Dank an die ESB Academy die uns den Besuch ermöglicht hat.

Autor und Fotos: Sabine Brandel

Unsere letzten Backstage-Erlebnisse