BACKSTAGE „FUCKUP NIGHTS VIENNA“

Am 23.02.2023 durften einige TeilnehmerInnen der ESB die Fuckup Night Vienna, geleitet von Dejan Stojanovic, im „The Social Hub“ Hotel in Wien besuchen. Bei dem Event handelt es sich um verschiedene Vorträge von ausgewählten Sprechern, die von beruflichen Geschichten handeln, die gar nicht gut gelaufen sind – die persönlichen Fuckups.

Wir durften bereits vor Beginn zur Eventlocation kommen und haben uns dort mit Dejan getroffen. Er hat sich für unsere Fragen Zeit genommen, uns die Location gezeigt und uns an den letzten Eventvorbereitungen teilhaben lassen.

Kurze Zeit später trafen Maelle Wit, Michael Marchetti und Christopher Rapp ein. Sie waren die Sprecher für diese Fuckup Night. Während dann die ersten Gäste ihre Plätze eingenommen haben, gab es noch ein kurzes Briefing von Dejan und dann ging es los mit den Geschichten.

Die Sprecher haben dann nacheinander jeweils eine Geschichte aus ihrem Berufsleben erzählt, die richtig schiefgegangen ist. Die Vorträge waren immer 10 Minuten lang und wurden von 10 Bildern begleitet.

Diese waren nicht nur sehr unterhaltsam, sondern auch sehr lehrreich. Es ging nämlich insbesondere darum, dem Publikum das Gelernte aus diesen Situationen weiterzugeben. Es wurden viele wichtige Themen behandelt und wertvolle Tipps vermittelt.

Beispiele: Wenn man einmal einen Fehler macht, ist das nicht schlimm. Das Problem entsteht erst wenn man nicht daraus lernt. Man bestimmt seinen Erfolg selbst und darf sich nicht von anderen Menschen beeinflussen lassen. Manchmal kann man nichts dafür, wenn eine Sache schiefgeht. Wichtig ist aber das man weiß, wie man im Notfall reagieren muss.

Besonders das letzte Beispiel ist für Eventmanager/innen wichtig. Man kann nicht immer alles planen aber in unvorhersehbaren Situationen ruhig zu bleiben zeichnet einen guten Eventmanager aus.

Text & Fotos: Aida Velic
Folge die ESB Academy auf Instagram und verpasse keine Backstage Erlebnisse!

Unsere letzten Backstage-Erlebnisse