HochzeitsplanerIn werden – 3 wichtige Punkte, die du dazu wissen solltest!

Träumen Sie davon, Hochzeitsplaner zu werden? Hier sind drei wichtige Punkte, die Sie darüber wissen sollten!

Die Idee, HochzeitsplanerIn zu werden, ist für viele ein absoluter Traumjob! Es bietet die Möglichkeit, dem Brautpaar und den Gästen einen unvergesslichen Hochzeitstag zu bereiten, in enger Zusammenarbeit mit dem Brautpaar, Dienstleistern und Gästen zu stehen und Teil einer professionellen und stilvollen Hochzeit zu sein. Als HochzeitsplanerIn kümmern Sie sich um praktisch alles, was für die Hochzeit von Bedeutung ist. Wedding Planner sorgen für einen reibungslosen Ablauf sowohl bei der Planung als auch am Hochzeitstag selbst.

Der Beruf des „Wedding Planners“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Um erfolgreich als HochzeitsplanerIn tätig zu sein, benötigen Sie fundiertes kaufmännisches Wissen, Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen, kreatives Storytelling, Erfahrung in der Eventorganisation, Budgetplanung, Kenntnisse über Cateringformen und vieles mehr.

In der 16-monatigen „Diplom-Event-Manager“-Ausbildung der ESB Academy haben Sie die Möglichkeit, von erfahrenen Event-Profis die Grundlagen des Eventmanagements zu erlernen und Ihre Event-Kenntnisse mit einem Diplom abzuschließen. Als Hochzeitsplaner benötigen Sie kreative, organisatorische, kommunikative, einfühlsame und detailorientierte Fähigkeiten. Neben der Liebe zum Detail ist ein fundiertes Wissen rund um das Eventmanagement unerlässlich, einschließlich Budgetplanung, rechtlichen Aspekten, Finanzen, Eventorganisation, Sicherheit, Catering, Locations und vielem mehr.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen über den „Diplom-Event-Manager“-Lehrgang der ESB Academy zu erhalten!

Punkt 1: HochzeitsplanerIn werden – Wie geht das?

In Österreich können Sie sich als HochzeitsplanerIn selbstständig machen. Ein wichtiger Schritt dazu ist eine Ausbildung im Bereich Eventmanagement. Zum Beispiel bietet die ESB Academy den Lehrgang „Diplom Event-Manager“ oder den dreitägigen Event- Manager Basic Kurs an. Durch die Kombination von Praxis und Theorie können Sie Ihr erlerntes theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und als Hochzeitsplaner anwenden. Mit dem Seminar „Wedding Planning“  im Rahmen der 16monatigen Ausbildung der ESB Academy können Sie Ihr Fachwissen weiter vertiefen.

Punkt 2: Arbeitszeiten als HochzeitsplanerIn

Als selbstständiger Hochzeitsplaner haben Sie keinen klassischen 9-5 Bürojob, und Überstunden sind keine Seltenheit. Schließlich müssen alle Details für den Hochzeitstag organisiert werden, und Sie können nicht einfach nach Hause gehen, solange noch wichtige Aufgaben zu erledigen sind. Da die meisten Hochzeiten am Wochenende stattfinden, werden Sie gerade in der Hochzeitssaison nur wenige freie Wochenenden haben. Wenn Sie Hochzeitsplaner werden möchten, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie dann arbeiten, wenn andere feiern.

Punkt 3: Verdienstmöglichkeiten als HochzeitsplanerIn

Immer mehr Paare engagieren Hochzeitsplaner für ihre Hochzeit. Das Einkommen von Wedding Plannern variiert stark und hängt vom persönlichen Engagement ab. Es ist wichtig, ein Netzwerk aufzubauen. In der Regel erhalten Hochzeitsplaner bei der Organisation einer kompletten Hochzeit 15% – 20% des Gesamtbudgets. Viele Wedding Planner planen neben Hochzeiten auch andere Events wie Geburtstage, Babyshowers oder Weihnachtsfeiern, um weitere Aufträge zu erhalten. Als selbstständige:r HochzeitsplanerIn kann das Einkommen stark variieren. Daher ist es wichtig, sich zu engagieren, sich durch einen einzigartigen Verkaufsargument (USP) hervorzuheben und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Zusammenfassung

Eine Ausbildung im Eventmanagement ist ein deutlicher Vorteil, um einen anerkannten Abschluss vorweisen zu können. Als Hochzeitsplaner sollten Sie gerne mit Menschen arbeiten, kommunikativ und offen sein. Berufseinsteiger in der Hochzeitsbranche sollten sich parallel dazu ein zweites Standbein aufbauen, da es in den ersten Jahren wichtig ist, ein Netzwerk aufzubauen und Kunden zu gewinnen.

Die ESB Academy bietet professionelle, zertifizierte Event-Planner-Ausbildungen an.

Website ESB Academy: https://www.eventmanagementacademy.com/infoabend/

Podcast ESB Academy: Wedding Planning

Sichere dir einen Platz bei unserem Infoabend!

Neueste Beiträge