SPORT & MARKE
Wir hatten die einmalige Gelegenheit, am Kongress SPORT & MARKE im Hilton Vienna Waterfront teilzunehmen, der vom ESB Marketing Netzwerk in der Schweiz, veranstaltet wird und als der größte Sportbusiness-Kongress in Österreich gilt!
Bei der SPORT & MARKE trifft sich seit über zehn Jahren das „Who is Who“ der Branche zum jährlichen Wissenstransfer. Top-Speaker und ExpertInnen zeigen die neuesten Trends und Entwicklungen im Sportbusiness auf. Für die Akteure der Branche ist die SPORT & MARKE die ideale Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen, sich mit Insidern auszutauschen und in neue Sponsoring-Partnerschaften einzutreten.
Unser Begleiter durch die Veranstaltung war Marcel Mutz, den wir bereits als herausragenden Vortragenden des Seminars „Sponsoring“ im Rahmen des Diplom Event-Manager Lehrgangs kennengelernt hatten, und selbst in der Veranstaltungsorganisation der SPORT & MARKE tätig ist. Er führte uns nicht nur durch die verschiedenen Bereiche des Kongresses, sondern stand auch geduldig Rede und Antwort auf all unsere Fragen.
Wir erfuhren Einiges über den Planungsprozess, der ein Jahr im Voraus startet, alle wichtigen Milestones, die Geschichte und Entwicklung der SPORT & MARKE. In diesem Jahr konnte mit 480 TeilnehmerInnen eine neue Rekord-Teilnehmerinnen Anzahl verzeichnet werden. In Hinblick auf die Bewerbung der Veranstaltung haben wir einiges Wissenswertes erfahren und auch wie die SPORT & MARKE selbst Sponsoren im Vorfeld mit an Bord holt und diese bei der Veranstaltung sinnvoll integriert.
Wir setzten uns auch in einige Vorträge, nebst Event-Format und Organisation, waren auch die spannenden Inhalte des Programms sehr interessant für uns. Wir warfen auch so manchen Blick hinter die Kulissen. So hatten wir beispielsweise die Gelegenheit mit MitarbeiterInnen der Regie ins Gespräch zu kommen. Wir erfuhren, wie sie in verschiedenen Situationen agieren und reagieren und welche Medien genutzt werden.
Auch haben wir, als angehende EventmanagerInnen live miterleben können, was gekonntes „Troubleshooting“ bedeutet. Ein halbstündiger Stromausfall legte den gesamten Bezirk kurzfristig lahm – glücklicherweise kurz vor Beginn des Kongresses. Dank bester Vorbereitung konnte die Situation wunderbar bewältigt werden.
Die Wahl des Hilton Vienna Waterfront als Veranstaltungsort erwies sich als ausgezeichnet und das sonnige Wetter meinte es gut mit den TeilnehmerInnen. Es ermöglichte es den TeilnehmerInnen, sich in den einzelnen Sessions an der frischen Luft und mit Blick auf die Donau auszutauschen und zu netzwerken.
Vielen Dank dem ESB Marketing Netzwerk und insbesondere Marcel Mutz für die großartige In-Sights!
Verfasserin: Derya Kamalak
Fotocredits: Derya Kamalak & Griessenböck ESB Marketing Netzwerk