BACKSTAGE: Pizzera & Jaus – Comedian Rhapsody

Am 20. September 2024 hatten 7 TeilnehmerInnen der ESB Academy die unglaubliche Möglichkeit, Backstage beim Pizzera & Jaus Konzert in Grafenegg im Wolkenturm dabei zu sein.

Angefangen mit einer Tour durch das Konzertgelände, durften wir sowohl den Wolkenturm (eine preisgekrönte Open-Air Bühne, welche durch die einzigartige Architektur aus Beton, Stahl und Glas ein wahrlicher Blickfang ist und sich noch dazu mit einer der besten Akustiken Europas preisen darf), als auch den Veranstalter des Konzerts kennenlernen, Manfred Koch. Besser bekannt unter dem Spitznamen „Cook“ ist er Inhaber der Musikagentur „Cook Music Management“ und hat bereits mit Größen wie David Hasselhoff, Mark Forster, Sarah Connor und auch Pizzera & Jaus zusammengearbeitet und bemerkenswerte Konzerte zusammengestellt.

Hinter den Kulissen

Zunächst bekamen wir eine exklusive Führung durch den Wolkenturm, konnten uns von der Tribüne aus in den Blickwinkel der Zuschauer hineinversetzen und später auch in den Blickwinkel der Mitarbeiter, welche durch gute Kommunikation und Zusammenarbeit ein solches Konzert möglich machen. Backstage, direkt im Anschluss an die Bühne, ist in erster Linie sehr viel Technik zu finden und ist auch dementsprechend so platziert, damit diese leicht zugänglich und bedienbar bzw. austauschbar ist. Um das Konzert auf technischer Basis gut überwachen zu können, hat man zwischen den Zuschauerplätzen ganz oben eine eigene Kontrollstelle mit Blick auf Bühne, welche in der Fachsprache als „Front of House“ bezeichnet wird, von der aus unter anderem das Licht und der Ton gesteuert werden.

Soundcheck pre Concert

Im Anschluss an die Tour machten wir uns mit Cook auf der Tribüne breit und durften ihm zahlreiche Fragen stellen, zu denen er uns dann auch detaillierte und vor allem auch zutiefst ehrliche Antworten lieferte. Schnell hat sich dann auch herauskristallisiert, worauf es bei einem Event wirklich drauf ankommt: Menschlichkeit. Als herzensgute Person veranstaltet Cook durch ehrliche Beziehungen zu den Künstlern die beeindruckendsten Konzerte, an denen man als Zuschauer teilnehmen darf. Seine Offenheit und zuvorkommende aber faire Hilfsbereitschaft ist der Grund, warum Menschen mit ihm gerne zusammenarbeiten und immer wieder unvergessliche Events auf die Beine gestellt werden können.
Auch Paul Pizzera und Otto Jaus vertreten gleiche Charakterzüge. Beim Soundcheck hat das Duo uns praktisch ein privates Konzert geliefert und in unsere Richtung und Kamera gesungen. Selbst beim Meet & Greet haben sie sich Zeit für uns genommen, sich nach unseren Namen erkundigt, mit uns Bilder gemacht und sogar Autogramme gegeben – trotz der Bekanntheit sind sie ein Ebenbild der Bodenständigkeit!

Comedian Rhapsody

Das Konzert selbst wird so schnell nicht vergessen werden. Dem Titel gerecht, haben Paul und Otto einen Auftritt mit einer Kombination aus Charme und Comedy geliefert und auch das Publikum selbst in das Konzert miteinbezogen. Das Gefühl der Gemeinschaft hallte den gesamten Abend durch den Wolkenturm. Begleitet von der Acapella Band „Das wird super“ harmonierten sie über mehrere Lieder nur mit ihrer Stimme und hielten die Performance on par mit dem Rest des Konzertes.

Nach dem Event waren wir alle mit einer Euphorie erfüllt, mit der man Welten bewegen kann und die durch die Botschaft, welche Cook uns mit auf den Weg gegeben hat, nur noch verstärkt wurde: „Passt gut auf euch auf, lernt und lasst euch Flügel wachsen, und dann fliegt hinaus in die Welt und macht sie besser.“ An dieser Stelle ein großes Danke an dich lieber Cook für diesen einmaligen Einblick und die tolle und unvergessliche Zeit.

Verfasser: Xenia Weiss

Fotocredits: Xenia Weiss,  Daniela Zettel, Phillip Steinbacher & Laura Köhldorfer

Folge uns auf Instagram und verpasse keine Backstage Erlebnisse!

Unsere letzten Backstage-Erlebnisse