KitzBeach

Im Interview: Simon Varges (Veranstalter von KitzBeach; Obmann, Visionär, Macher und Ansprechpartner des Vereins My BeachEvent)

Beach. Gams. Gross. Mit diesen drei Worten beschreibt Veranstalter Simon Varges sein Herzensprojekt KitzBeach – und bringt damit auf den Punkt was Kitzbühel und die Zuschauer:innen diesen Sommer erwartet: die ersten Beachvolleyball Staatsmeisterschaften in der Gamsstadt.

Doch hinter jedem großen Event steht eine mutige Idee – und jemand, der sie Wirklichkeit werden lässt. Für KitzBeach ist dieser jemand Simon Varges. Wir haben mit ihm über seine Vision, die Herausforderung und seine Highlights gesprochen – und darüber wie es dazu kam, dass ausgerechnet die Tiroler Alpen zum Austragungsort eines Beachvolleyball-Turniers auf Weltklasse Niveau werden.

Von Klagenfurt nach Kitzbühel – ein Funke, der zur Flamme wurde

Die Inspiration für diese Sportart reicht bis in Simons Jugend zurück: Beim legendären Beachvolleyball Grand Slam in Klagenfurt hat er das erste Mal gespürt, welche Energie und Show dieser Sport entfalten kann. Damals träumte Simon noch davon, einmal selbst als Beachvolleyball-Profi am Platz zu stehen, doch wie es das Schicksal wollte, wandelte sich dieser Traum – hin zum Wunsch, Events zu inszenieren und Emotionen zu wecken.

Nach einem kleinen Testlauf 2024 am Schwarzsee – ein Damenturnier im Open-Format – war klar: Das Fundament für KitzBeach war gelegt. Mit starkem Rückhalt aus der Region, einen Termin beim Bürgermeister und einer großen Vision nahm das Projekt Fahrt auf.

Herausforderungen und Herzensmomente

Ein Event dieser Größe bringt einige Herausforderungen und ein enormes Durchhaltevermögen mit sich: späte Sponsorensuche, hohe Kosten und viele Hürden, die sich erst nach und nach zeigen. Doch eines ist klar: Simon und sein Team ziehen es durch. Sein Lieblingsmoment? Für Simon ist es klar: „Der schönste Moment ist wahrscheinlich dann, wenn ich sehe es sind wirklich Leute im Stadion, wir haben eine gute Stimmung – das ist dann mein Lieblingsmoment. Wenn ich mal loslassen und es genießen kann – auf den Moment freue ich mich und ich hoffe, dass 3 Tage Sonnenschein ist.“

Denn genau darum geht es: Menschen zu begeistern und Emotionen zu schaffen.

Show, Stimmung und Gänsehautmomente

KitzBeach ist mehr als nur ein Sportevent. Das Entertainment-Team bindet die Zuschauer:innen aktiv ins Geschehen ein – ob durch Wellen, rhythmisches Klatschen, ein Rot-Weiß-Rotes Fahnenmeer oder einen gemeinsamen Chor zu „I am from Austria“ werden die Sportler:innen zu Höchstleistungen angetrieben.

Weitere Highlights sind unter anderem spektakuläre Showacts der Skydivers von HSV Red Bull Salzburg oder etwa Gewinnspiele am Center Court.

So wird aus einem Turnier ein Erlebnis, das besondere Erinnerungen schafft!

Regionale Unterstützung und Nachhaltigkeit

Besonders stolz und dankbar zeigt sich Simon in Hinblick auf die regionale Unterstützung: Von der Tischlerei bis hin zum Sporthändler – viele lokale Unternehmen unterstützen KitzBeach. Beispielsweise durch bedeutende Gesten wie den Kauf von 100 FAN-Tickets zeigt die lokale Community, dass sie hinter dem Event stehen.

Auch das Thema Nachhaltigkeit hat seinen Platz in dem Projekt, etwa durch den Einsatz von Mehrwegbecher statt Einwegplastik. Zudem erhalten alle Besucher:innen, die mit dem Rad anreisen, ein Freigetränk.

Helfende Hände und Zukunftspläne
Ein Event dieser Dimension benötigt zahlreiche helfende Hände – rund 60 Volunteers pro Tag sind für Simon eine kräftige Unterstützung. Wer also Lust hat, hautnah am Geschehen dabei zu sein kann sich hier anmelden, einen halben Tag mitarbeiten und einen halben Tag das Event kostenlos mitverfolgen.

Melde dich hier gerne als Volunteer an: https://form.typeform.com/to/kvKd4cpp?typeform-source=www.kitzbeach.at

Mit Blick auf die Zukunft sieht Simon bereits eine wichtige Erkenntnis: Der Aufbau einer lokalen Crew in Kitzbühel, wodurch Kosten gespart und eine lokale Einbindung gefördert wird. Aber das Wichtigste bleibt: ein starkes Fundament für ein Event, das wachsen kann.

Ein Wunsch für KitzBeach

Simons Ziel ist einfach und groß zugleich: „Ich wünsche mir, dass jeder, der das Event besucht, dann mit einem Lächeln wieder rausgeht und sagt ‚Da komm ich nächstes Jahr wieder und nehme noch einen Freund mit.‘ “

Eines ist sicher: Wer bei der Premiere von KitzBeach dabei ist, wird nicht nur hochklassigen Sport erleben, sondern auch jede Menge gute Stimmung – und mit zahlreichen tollen Erinnerungen nach Hause gehen!

Du hast noch keine Tickets für KitzBeach? Hol es dir jetzt und erlebe Sport, Stimmung und Gänsehaut live vor Ort!

Du findest es cool, was Simon auf die Beine stellt? Hol dir jetzt alle Informationen zum Diplom Event-Manager Lehrgang der ESB Academy.

Sichere dir einen Platz bei unserem Infoabend!

Neueste Beiträge