BSE in der Neuen Staatsoper -NEST

Am Mittwoch durften wir ein ganz besonderes Backstage-Erlebnis in der neuen Wiener Staatsoper (NEST) genießen. Ein Einblick, den man so schnell nicht vergisst! Hinter den Kulissen zu stehen und zu sehen, wie hier gearbeitet, gedacht und geplant wird, war einfach faszinierend.

Carlos Chamorro hat uns dabei nicht nur durch den Zuschauerbereich, die Technik, den Orchestergraben und die Bühne geführt, sondern uns auch einen spannenden Einblick in seinen außergewöhnlichen Job als Kulturvermittler im NEST mit deren zahlreichen „Outreach-Projekten“ gegeben. Er hat gezeigt, wie kreativ und mutig hier gedacht wird, um Oper ganz neu zu erleben. Die Begeisterung für seine Arbeit war spürbar und schnell war klar, er für das brennt, was er tut – die direkt musikalische Auseinandersetzung von Publikum und Oper.

Während unserer Führung hatten wir zudem die Gelegenheit dem technischen Leiter Fragen zu stellen und auch Gertrud Renner, Betriebsdirektorin des NEST, kennenzulernen. Sie ist bestimmende Kraft für die Abläufe und Zeitpläne der Neuen Staatsoper und trägt dafür Sorge, dass die vielen Veranstaltungen und Programme im NEST reibungslos ablaufen.

Was uns besonders beeindruckt hat das die neue Staatsoper weit mehr als „nur“ Theater und Tanz bietet. Sie öffnet ihre Türen für Konzerte, Vermittlungsprogramme und Workshops. Einige Programme sind für SchülerInnen in Schulen in ganz Österreich konzipiert und werden über Monate durchgeführt, andere finden direkt vor Ort statt und sprechen von „jung bis junggeblieben“ an. Alle laden zum aktiven Mitmachen und Mitgestalten ein. Besonders überrascht haben uns außergewöhnliche Formate wie „Drinks & Strings“, ein Tanz oder Opernkaraokeformat.

Es lohnt sich definitiv für jeden, einmal vorbeizuschauen und mitzugestalten – egal ob eingefleischter Opernfan, der etwas Neues ausprobieren möchte oder Oper-Newbie. Und gerade für uns angehende oder schon aktive Eventmanagerinnen ist es ein Ort voller Inspiration, wie kreativ, mutig und vielseitig Veranstaltungen gedacht werden dürfen!

Ein herzliches Dankeschön an Carlos und Gertrud Renner für diese mitreißende Führung und die vielen Einblicke des NEST!

Verfasserin: Jana Eichinger

Fotos: Lisi Rössler

Unsere letzten Backstage-Erlebnisse