BACKSTAGE Swarovski Kristallwelten
Glitzernd, glamourös, gesellig – das ist das ganz persönliche 3-G Fazit unseres Tiroler Wochenendes mit dem Seminar-Thema „Erlebnis-Konzeption“. Zwei Lehrgänge haben sich in der Marktgemeinde Wattens im Herzen der Tiroler Alpen zusammengetroffen, in der wahrscheinlich funkelndsten Kulisse Österreichs: den Swarovski Kristallwelten.
Wie ein griechisches Orakel, hat uns der grüne Riese am Samstagvormittag mit seinen starren Augen und dem mystischen Geräusch seines Wasserfalls begrüßt und ahnen lassen, dass kaum ein anderer Ort passender ist, uns die Geheimnisse eines zauberhaften Event-Erlebnisses zu vermitteln.
Konkret haben der Swarovski Marketing- und Eventleiter Philipp Gamper und der Hahnenkammrennen-Organisator Martin Poley zwischen theoretischer Kontextualisierung und Beispielen aus der Praxis diese Aufgabe gemeistert. Was macht ein professionell gestaltetes Event aus? Es bleibt in den Herzen und in der Erinnerung der Menschen. Leichter gesagt als getan könnte man meinen. Jedoch ist diese Herkulesaufgabe durch strategisches Denken, Knowhow, Kreativität und Fingerspitzengefühl erreichbar, beginnend mit dem Verständnis der Kundenbedürfnisse. Wie man zu diesem Verständnis und zur Erfüllung solcher Bedürfnisse kommt, haben wir im Laufe unseres zweitägigen Seminars analysiert und jedes Element, das ein Event unvergesslich macht, aus konkreten Erfahrungen im Detail angeschaut. Dazu zählt viel, aber eins ist bestimmt eine unerlässliche Voraussetzung: die Location. Und da nichts dem Verständnis besser hilft als ein Event-Konzept und sein Zuhause mit eigenen – nun sensibilisierten – Augen zu sehen, haben wir am Samstagnachmittag den elegant eingerichteten Seminarraum verlassen und sind in den Zauber der Swarovski Kristallwelten eingetaucht. Von einer Wunderkammer zur anderen konnten wir mehr und mehr wahrnehmen, wie Kunst und Kristall mittels aller fünf Sinne den Besucher faszinieren und sein Erlebnis unvergesslich machen können. Für das Seminar „Erlebnis-Konzeption“ konnten wir keine bessere Location haben.
Für unsere Wiener Lehrgänge war dieses Tiroler Wochenende aber auch die perfekte Gelegenheit die zwischenmenschliche Beziehungen zu stärken und unser Netzwerk auszubauen: Das Nachtleben Innsbrucks konnten wir selbstverständlich nicht außer Augen lassen!
Text: Francesco Cioglia
Fotocredits: Marlies Schuster, Francesco Cioglia
Und Gruppenfoto von Philipp Gamper!