BACKSTAGE FAKT ODER FAKE, ORF

Einige Teilnehmer der ESB Academy haben die Möglichkeit bekommen, bei der Aufzeichnung der Fernsehshow „Fakt oder Fake“, welche vom ORF ausgestrahlt wird, zuzusehen. Dafür traf sich die Gruppe kurz vor Einlass bei den Filmstudios von Interspot, einer Produktionsfirma, die auch Sendungen wie Universum und Seitenblicke produziert. Wir erhielten noch kleine Snacks und Getränke, bevor wir das Studio betreten durften. Im Studiosaal angekommen, begrüßte uns ein Stimmungsmacher, welcher mit Witzen vor Beginn der Aufzeichnung versuchte, das Publikum aufzuwärmen und mit uns Kameras und Mikrophone im Studio testete. Dann war es endlich so weit. Die Show ging los und der Moderator, Clemens Maria Schreiner, sowie seine drei Gäste, Tom Walek, Benni und Marlies Raich betraten das Studio. Während der Show bekamen die Teilnehmer Videos zu sehen oder erhielten Aussagen, wie „der Schlaf vor Mitternacht ist der wichtigste“, wobei sie immer entscheiden mussten, ob es sich hierbei um einen Fakt oder Fake handelte. Die drei Gäste harmonierten gut miteinander und so war es lustig mit anzusehen, wie sie verschiedene Theorien aufstellten. Im Anschluss gab es dann immer die Auflösung von Experten.

Nach der Sendung hatten die Teilnehmer der ESB Academy das Glück, Benni und Marlies Raich zufällig beim Ausgang zu treffen und ein Foto mit ihnen zu machen. Dieses Backstage-Erlebnis hat uns einen guten Einblick gegeben, wie eine TV -Produktion abläuft und wie sorgfältig alles im Vorhinein geplant werden muss, um so eine Sendung mit einem einzigen Take und ohne Cuts zu drehen.

 

Text: Lisa Grabner
Fotos: Lisa Grabner
Folge die ESB Academy auf Instagram und verpasse keine Backstage Erlebnisse!

Unsere letzten Backstage-Erlebnisse